Zum Inhalt springen

Hólmavík – Whale Watching

Nach Geysir, Gletscher, Snafellsnes Rundfahrt und unsere Übersiedlung in die Westfjorde steht heute am 5. Tag in Island whale watching am Programm. Wir müssen schon besondere Glücksgebüsche sein, weil das Wetter ist strahlend schön, die Temperatur angenehm und es weht kein Wind.

Das Meer ist glatt, die Wolken spiegeln sich in der Oberfläche und wir starten mit einer sympathischen Guide in Richtung Wale in den Fjord. Allein schon die Bootsfahrt ist spektakulär bei dieser Kulisse an einem solchen Tag. Als dann nach ersten kleinen Sichtungen von Zwergwalen der erste Buckelwal zu sehen ist, passiert das Unglaubliche: Tatsächlich springt der Buckelwal aus dem Wasser und für alle, die es nicht gleich beim ersten Mal gesehen haben, springt er ein zweites Mal. Wir stehen mit offenen Mündern und staunen. Gerade hat uns die Guide erklärt, dass das Springen sehr sehr sehr sehr sehr sehr selten vorkommt. Was für ein Glück!

Als wir weiter hinausfahren treffen wir auf eine Gruppe von vier Tieren, wieder Buckelwale, die gemeinsam Tauchgänge zum Fressen von Krill und kleinen Fischen in einer unglaublichen Tiefe von 160 bis 200 Metern machen. Ab jetzt ist es spektakulär: viermal beobachten wir sie beim Durchatmen vor dem ca 10 minütigen Tauchgang. Beim Abtauchen lassen sie ihre tollen Schwanzflossen sehen. Wir schaffen es, ein paar Fotos und Videos (mit Ton!) zu machen.

Einmal sind sie so nah, dass sie auf uns zu und unter unser Boot wegtauchen.

Bei der Rückfahrt beantwortet die Guide Judith noch ausführlich alle Fragen und erzählt sehr mitreißend von der Walforschung, die sie seit 27 Jahren betreibt. Sie hat auch ein Stück Barten eines Zwergwales mit!

Großartiges Erlebnis, super imposant, wir sind glücklich!

7 Kommentare
Ältester oben
Neuester oben
Inline Feedbacks
View all comments